1863 • PARIS • 1874
Revolution in der Kunst. Vom Salon zum Impressionismus
15.3.–28.7.2024
WALLRAF-RICHARTZ-MUSEUM & FONDATION CORBOUD
2024

Paris 1874: hier fand vor knapp 150 Jahren die erste Ausstellung der später weltberühmten Impressionisten wie Degas, Morisot, Monet, Renoir und Sisley statt. Wie es dazu kam, dass sich die Maler*innen jenseits der offiziellen Salon-Ausstellung der Pariser Akademie selbst organisierten, und warum ihre Kunst anfänglich abgelehnt und später weltweit gefeiert wurde, zeigt das Wallraf mit seiner großen Ausstellung „1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst". Mit bedeutenden Leihgaben aus international renommierten Museen wie Berliner Nationalgalerie, Louvre, Musée d`Orsay, Prado, Getty Museum, MET und National Gallery Washington zeichnet das Kölner Haus den spannenden Weg der französischen Malerei vom Salon bis zum Impressionismus nach. Dabei präsentiert das Wallraf ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen und Motiven.

Entwicklung des Key-Visuals, Konzeption und Gestaltung aller Kommunikationsmittel
Realisation der Ausstellungsgrafik